Literatur
Finden Sie hier Informationen und Hinweise zu Einrichtungen und Veranstaltungen in Deutschland rund um das Buch und erfahren Sie mehr über indische Autoren, die sich für Deutschland interessieren beziehungsweise für die sich deutsche Leser interessieren, weil diese Autoren ihr Land - und hier vor allem die Metropole Mumbai und ihre Vielschichtigkeit zwischen den Zeilen nach Deutschland tragen.
Größter Verleger deutscher Literatur in Indien
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die selbst das Zeug zum Bestseller hat: 1982 gründete Naveen Kishore im indischen Kalkutta Seagull Books. Heute sorgt der Verlag mit seinem einzigartigen Konzept weltweit für Aufsehen.
DW-Artikel vom 10.04.2013
Dem 1942 in Bombay geborenen Schriftsteller widmete das Goethe Institut Mumbai (Max Mueller Bhavan in Kala Ghoda) am 23. Februar einen literarischen Abend. Für sein Werk, das auf einmalige Weise deutschen Lesern den Subkontinent nahe bringt und damit den interkulturellen Dialog anregt und bereichert, wurde Kiran Nagarkar am 7. November in Mumbai mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In diesem Frühjahr wird die Bühnenfassung von "Gottes kleiner Krieger" am Theater Freiburg Premiere haben - wir können gespannt sein!
Kiran Nagarkar
"Deutschland im Winter" von Mario di Miranda (Zeichnungen/Englisch)
Indiens bekannter Cartoonist Mario di Miranda aus Goa verstarb am 11. Dezember 2011. Aus den 70er Jahren stammt sein etwa 70-seitiges Sketch-Buch, in dem er seine Eindrücke einer Deutschlandreise in humoristischen Karikaturen fest- und dem Leser einen unterhaltsamen Spiegel vorhält. Finden Sie hier "Deutschland im Winter", wie es di Miranda erlebt hatte.
Mario de Miranda - Deutschland im Winter (Zeichnungen/Englisch) [pdf, 439.1k]